Skip to main content

STARKE LEISTUNGEN BESTÄTIGEN AKTUELLE KADER – LIEBRECHT WIRD FÜR WM IN LIMA VORGESCHLAGEN!

| Stefan Kreuzkamp | Pistole

Die Ranglisten des DSB sind jedes Jahr, neben der Deutschen Meisterschaft, die Events, auf welche alle Trainingspläne, Testwettkämpfe und Planungen ausgelegt sind, denn diese Wettkämpfe entscheiden maßgeblich über die Besetzung der Nationalkader, dass große Ziel eines jeden Sportlers im Landeskader.

Mit Phillip Liebrecht und Franziska Thürmer ist das LLZ Pistole im NK2-Kader, dem Kader der Junioren, vertreten. Zwei junge Sportler die in dieser Saison ihrem Status bestätigen wollten. Franziska gelang dies schon vorab durch die Teilnahmen an beiden möglichen Europameisterschaften. Phillip Liebrecht dagegen gelang dies nicht, so dass er hier zeigen musste, dass er auch weiterhin in den Nationalkader des DSB gehört.

Liebrecht liefert und überzeugt mit zwei Saisonbestleistungen von 565 Ringen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Ranglisten sind auch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Lima/Peru Ende September. Somit bestätigt er nicht nur seinen Nationalkader-Anspruch für die kommende Saison sondern konnte sich noch viel mehr über die Nachricht des Bundestrainers Detlef Glenz freuen, der ihn für die Teilnahme an eben dieser WM vorschlagen wird.

Franziska Thürmer ging leicht erkrankt in diese Wettkämpfe, was Sie aber nicht davon abhielt, mit der Spopi abermals stark zu schießen und auch ihren Namen auf die Liste der möglichen Kandidaten für die WM zu befördern. Diese Entscheidung wird dann in den kommenden Tagen getroffen, der Nationalkaderplatz dürfte auch für Sie gesichert sein.

Ansonsten trat das Team mit den Erwachsenen Sarah Tauermann, Jan Luca Karstedt und den Junioren und Jugendlichen Emily-Sue Paul, Nika Khalfine und Jonas Kindel an. Sarah Tauermann bestreitet ihre erste Saison im Leistungssport nach mehrjähriger Pause und konnte mit starken Leistungen der nationalen Konkurrenz und den Bundestrainern zeigen, dass in Zukunft mit ihr gerechnet werden kann. Allerdings bedarf es für das Niveau im Erwachsenenbereich schon einiges, was man nicht einfach so in einer Saison lernt. Sie ist auf dem Weg, was genauso für Emily Sue Paul gilt, die gerade am vergangenen Wochenende mit zwei Bestleistungen die Rangliste absolvierte und einen großen Sprung nach vorn machte. Jan Luca Karstedt konnte sein Leistungsniveau genauso abrufen wie auch Nika Khalfine und Jonas Kindel bei den Jüngsten.

In dieser Saison war es leider nur eine kleine Gruppe von Sportlern, die sich für dieses Niveau angeboten haben, was leider auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen ist. In der kommenden Saison wird diese Gruppe von Athleten sicher größer, denn da werden einige starke Sportler aus dem Schülerbereich aufsteigen.

Für diese Saison ziehen die Trainer des LLZ Pistole ein sehr positives Fazit und freuen sich auf eine tolle Deutsche Meisterschaft, denn unsere Besten sind Top-Fit und wollen mehr.

Wir werden berichten,

Euer Team LLZ Pistole

Foto: Bernhard