Skip to main content

Blasrohrsport: Landesverbandsmeisterschaften in Einbeck, Kreisschützenverbände Gandersheim und Einbeck mit großem Engagement als Co-Gastgeber dabei

| Stefan Kreuzkamp | Blasrohr

Einbeck. Am Wochenende 10. und 11. August traf sich die Blasrohrsportelite des NSSV in der Stadionsporthalle der Bier- und Fachwerkstadt Einbeck. Die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften standen auf dem Programm. Unter der Ägide des Referenten Andreas Stieber und seiner AG Blasrohrsport mit Claus-Dieter Engelhardt als örtlichem Aktivposten, stellten die Verantwortlichen eine erfolgreiche Landesverbandsmeisterschaft auf die Beine.

Die 283 im Vorfeld gemeldeten Teilnehmenden, davon 107 Nachwuchstalente, erlebten eine sportlich starke LM mit sehr guter Organisation vor und hinter den Kulissen. Als leitender Kampfrichter fungierte der stellvertretende Landessportleiter Michael Jungesblut, der mit seiner Mannschaft einen fairen Wettkampf garantierte und umsetzte. Frank Fleige und das IT- Team stellten innerhalb kürzester Zeit die Auswertung mit Listen- und Urkundendruck professionell sicher, sodass die Ehrungen der Sieger in der Regel zeitnah und angemessen erfolgen konnte.  „Rundherum stimmig und freundlich“, so lobten auch die zahlreichen Aktiven die Atmosphäre während der Meisterschaften. Ein engagiertes Team von Schützenschwestern und -brüdern bemühte sich um die bestmöglichen Bedingungen für die Teilnehmenden, ihre Trainer und Betreuer. Mit Oliver Riehn (Vizepräsident NSSV), Reinhard Zimmer (Landessportleiter) und Heiko Korte (stellvertr. Landessportleiter) besuchten auch Mitglieder des Präsidiums und des Gesamtvorstands des NSSV das sportliche Event. Der Landesgeschäftsführer des NSSV, Karsten Nesbor, war den gesamten ersten Wettkampftag anwesend und tauschte sich immer wieder in interessanten Gesprächen mit der „Schießsportlichen Basis“ aus. Auch die Einbecker Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, sowie der Vorsitzende des KSB Northeim/Einbeck, Heinz-Willi Elter und seine Vorstandskollegin Kira Michaela Royeck ließen sich die NSSV-Meisterschaften nicht entgehen. Sie zeigten sich beeindruckt von den starken Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Dr. Michalek und KSB-Vorstandsmitglied Royeck nahmen gerne die Gelegenheit war, um bei einigen Siegerehrungen persönlich zu gratulieren und die verdienten Medaillen zu überreichen. Zum Abschluss der Meisterschaften dankte NSSV-Referent Andreas Stieber den vielen ehrenamtlichen Helfern, nicht nur aus seiner AG Blasrohsport, auch an die beiden Kreisschützenverbände Einbeck und Gandersheim ging sein Dank für die starke Unterstützung und Mitorganisation. Nicht unerwähnt ließ er das großzügige Sponsoring der Einbecker Brauhaus AG. Augenzwinkernd und mit einer Hand an der Taille, fügte er einen Dank für das leckere Kuchenbuffet der Schützenschwestern von SG Kreiensen und ESG Einbeck an. Abschließend bedankte er sich auch bei Familie Henneke, den Betreibern der Hallengaststätte, für die umsichtige und freundliche Bewirtung während der Blasrohrsportmeisterschaften des NSSV in Einbeck.   

Text und Fotos: Axel Ambrosy 

Foto: Voll bei der Sache im fairen Wettkampf