Skip to main content

Deutsche Meisterschaft WA Bogen Halle in Sindelfingen vom 08. – 10. März 2024

| Eckhard Frerichs | Bogen

Der Glaspalast in Sindelfingen wurde von den drei in Kooperation ausrichtenden Vereinen Bogen-Club Magstadt, Schützenverein Weil im Schönbruch und dem Bogensportclub Schömberg, sehr schön und professionell für die Bogenschützen hergerichtet. Von jedem Bereich des Glaspalastes, ob im Händlerbereich oder beim Catering konnte man das Geschehen auf den 36 aufgestellten Scheiben miterleben. Dies ist für eine Hallen-DM schon etwas ganz Besonderes.

Am Freitagmorgen wurde diese Deutsche Meisterschaft von den Recurve Seniorinnen und Senioren, den Compound Damen, Herren, Masters weibl. und Masters sowie von den Compound Junioren und der Compound Jugend eröffnet. Pünktlich um 10:00 Uhr flogen die ersten Wettkampfpfeile durch die Halle.

Folgende Niedersachsen gingen an die Schießlinie:

Recurve-Senioren

Ulrich Brackmann (ASC Göttingen)

Compound-Damen

Nicole Posnanski (SV Loccum)

Compound-Herren

Nils Rothe (SV Loccum),

Kai Knechtel (SV Querum)

Sascha Pflug (SV Querum)

Thomas Hasenfuß (SV Querum)

Die drei Querumer kämpften neben dem Einzel- auch um den Mannschaftsmeistertitel.

3,5 Std. und 60 Qualifikationspfeile später hat sich der SV Querum den Deutschen Mannschaftsmeistertitel Compound gesichert.

In der Recurve-Seniorenklasse kam Ulrich Brackmann vom ASC Göttingen auf den 9.Platz und bei den Compound-Herren belegte Nils Rothe (SV Loccum) Platz 27.

Für Nicole Posnanski, Kai Knechtel, Sascha Pflug und Thomas Hasenfuß ging es dann ins Finale.

Im Sechzentelfinale schied Nicole Posnanski mit 143 Ringen gegen Julia Böhnke (145 Ringe) aus. Kai Knechtel und Thomas Hasenfuß mussten im Achtelfinale gegen einander antreten. Thomas Hasenfuß konnte dieses mit 148 gegen 144 Ringen für sich entscheiden. Spannend ging es im Finale von Sascha Pflug gegen Yannik Schütz zu. Dieses musste der Stechpfeil entscheiden. Eine saubere 10 brachte Sascha eine Runde weiter ins Viertelfinale. Hier musste er sich Henning Lüpkemann geschlagen geben (143:146).

Im Viertelfinale trat Thomas Hasenfuß gegen Robert Parstorfer an. Dieses konnte Thomas mit 145 zu 141 Ringen für sich entscheiden. Nun ging es weiter ins Halbfinale gegen Pascal Schmidt. Hier musste er sich mit 145 zu 147 Ringen geschlagen geben.

Im Bronzefinale musste Thomas Hasenfuß sein Können gegen Marcus Laube unter Beweis stellen. Nachdem es vor der letzten Passe nach einem Sieg für Laube aussah, drehte Thomas mit einer 30er Passe den Spieß um und gewann die Bronzemedaille.

DM Bogen Halle Tag 2, Gruppe 1

Am Samstagmorgen starteten die Schützen der Recurve Jugend weiblich und männlich, sowie die Blankbogen Damen, Herren, Masters weiblich, Masters und Jugend.

Hier war Niedersachsen mit folgenden Schützen am Start:

Recurve Jugend männlich:

Mathis Döring (ASC Göttingen)

Paul Kupke (ASC Göttingen)

Michel Scholer (ASC Göttingen)

Simon Raber (TV Bergkrug)

Blankbogen Damen und Herren:

Ronja Apfelbaum (Polizei-SV Braunschweig)

Merle Cathrin Lehmann (VfV Concordia Alvesrode)

Kai Meyer (SC Wietzenbruch)

Christoph Eberl (MTV Dannenberg)

Masters weiblich/männlich:

Manuela Stender (ASC Göttingen)

Karen Meyer (SC Wietzenbruch)

Andreas Staszewski (SV Nienhagen)

Früh um 9:00 Uhr startete der Wettkampf mit den ersten Wertungspfeilen. Während sich draußen die Sonne von ihrer besten Seite zeigte, waren auch heute in der Halle wieder perfekte Wettkampbedingungen gegeben. 60 Pfeile waren zu schießen um die Deutschen Meister in diesen Disziplinen zu ermitteln. Nach ca. 3,5 Stunden standen auch hier die Sieger und Platzierten fest.

Die Recurve-Jugendmannschaft des ASC Göttingen wurde mit 1617 Ringen Vizemeister und fuhr mit der Silbermedaille zurück nach Niedersachsen.

Zur Mannschaft gehörten Paul Kupke (550 Ringe und Platz 4 in der Einzelwertung), Michel Scholer (545 Ringe, Platz 10) und Mathis Döring (522 Ringe, Platz 23). Simon Raber schoss sich mit 535 Ringen auf den 14. Platz.

Bei den Blankbogen Damen kam Ronja Apfelbaum mit 473 Ringen auf Platz 11 und Merle Cathrin Lehmann auf Platz 12 mit 358 Ringen. Ebenfalls auf Platz 11 landete Christoph Eberl mit 514 Ringen bei den Blankbogen Herren. In dieser Klasse kam Kai Meyer mit 506 Ringen auf Platz 17.

Manuela Stender belegte in der Klasse Blankbogen Master weibl. den 7. Platz mit 490 Ringen und Karen Meyer kam auf Platz 10 Mit 475 Ringen.

Einziger Niedersachse in der Blankbogen Masterklasse war Andreas Staszewski. Er kam mit 513 Ringen auf Platz 11.

Tag 2, Gruppe 2

Nach der Siegerehrung der 1. Gruppe an diesem Tag ging es für die Schützen der Klassen Recurve Juniorinnen und Junioren und Recurve Damen und Herren an die Schießlinie. Hier traten folgende Schützen aus Niedersachsen an:

Recurve Juniorinnen:

Marlene Hein (SV Scherenbostel)

Sarah Wuttig (ASC Göttingen)

Recurve Junioren:

Nils Hartleb (ASC Göttingen)

Piet Ostendorp (SV Scherenbostel)

Recurve Damen:

Lea Marie Schweer (SG Hagenburg-Altenhagen)

Johanna Heinzel (SV Querum)

Ulrike Becker (VFV Concordia Alvesrode)

Flora Kliem (ASC Göttingen)

Recurve Herren:

Sascha Pflug (SV Meine)

Jens Winkler (SV Meine)

Pascal Helbig (BSG Bad Lauterberg)

Cord Meyer (SV Jeersdorf)

Holger Rohrbeck (Goslarer SC 08)

Jakob Boehnke (VfL Grasdorf e.V.)

Heiko Keib (SV Isernhagen NB)

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde der zweite Teil dieses Tages „angehupt“ und die Schützen gingen an die Linie. Vor vollen Zuschauerrängen wurden die 60 Pfeile in der Qualifikationsrunde geschossen.

Bei den Juniorinnen und Junioren waren nach der Qualirunde die Meister ermittelt. Sarah Wuttig belegte mit 539 Ringen den 9. Platz und Marlene Hein mit 495 Ringen den 16. Platz. Piet Ostendorp kam auf Rang 14 mit 524 Ringen und Nils Hartleb auf Platz 15 mit 518 Ringen.

Die Mannschaft des ASC Göttingen, zusammengesetzt aus Flora Kliem, Sarah Wuttig und Nils Hartleb erschoss sich 1616 Ringe. Dies reichte leider nicht für einen Podiumsplatz.

Bei den Recurve Damen landete Ulrike Becker mit 536 Ringen auf Platz 22.

Die Recurve Herren erzielten folgende Platzierungen: Sascha Pflug Platz 20 (564 Ringe), Jens Winkler Platz 23 (561 Ringe), Jakob Boehnke Platz 24 (560 Ringe) Cord Meyer Platz 36 (555 Ringe), Holger Rohrbeck Platz 40 (554 Ringe), Pascal Helbig Platz 42 (554 Ringe).

Den Einzug ins Achtelfinale schafften bei den Damen Johanna Heinzel als 3. der Vorrunde, Flora Kliem als 5. und Lea Marie Schweer als 8. Bei den Herren konnte sich Heiko Keib mit Platz 7 für das Finale qualifizieren.

Lea Marie konnte sich nicht gegen ihre Gegnerin durchsetzen und schied im Achtelfinale mit 3:7 gegen Jana Grupa aus.

Flora konnte das Achtelfinale mit 7:3 gegen Jenny Bleibel gewinnen musste sich aber im Viertelfinale Nicole Müller 4:6 geschlagen geben.

Johanna Heinzel gewann das Achtelfinale klar mit 6:0 gegen Nicola Jacofsky. Im Viertelfinale traf sie auf Justine-Sophie Morgenstern. Hier gewann Johanna mit 6:4. Im Halbfinale war Ihre Gegnerin dann Daniela Klesmann. Gegen diese konnte sie nichts ausrichten und musste sich mit 6:0 geschlagen geben.

Heiko Keib konnte das Achtelfinale mit 6:4 gegen Michael Reiter für sich entscheiden. Im Viertelfinale warf er Kasten Stichler mit 6:0 aus dem Rennen, bevor er im Halbfinale von Lukas Winkelmeyer gestoppt wurde und dieses mit 6:0 verlor.

Nach einer kurzen Aufbaupause der Finalarena ging es dann für Johanna und Heiko ins Bronzefinale. Johanna trat gegen Jana Grupa an und Heiko gegen Armin Hense. Johanna setzte sich mit 7:1 durch und wurde Bronzemedaillengewinnerin. Heiko musste sich im Stechen seinem Gegner geschlagen geben. Beide schossen eine Neun, aber die von Armin Hense befand sich näher am Zentrum.

DM Bogen, Tag 3

Der letzte Tag der diesjährigen Hallen Bogen-DM im Glaspalst von Sindelfingen wurde von den Schüler A Klassen Compound, Blankbogen, und Recurve sowie von den Master weiblich und männlich bestritten.

Um 10:00 Uhr begann der Wettkampf für die Schützinnen und Schützen. Auch hier mussten wieder 60 Pfeile geschossen werden um die Meister zu krönen.

Für Niedersachsen waren an diesem Tag folgende Starter an der Linie:

Schülerinnen A:

Sashini Gloth (ASC Göttingen)

Sarah Kirchner (SV Dauelsen)

Johanna Hoffmann (SV Freden)

Stella Raabe (SV Freden)

Stella Pache (Sg Söhlde von 1923 e.V.)

Merle Edliche (SGes Hillerse)

Schüler A:

Hannes Gorczytza (ASC Göttingen)

Tim Reimann (ASC Göttingen)

Tim Ozmina (BSC Wunstorf)

Finn Luca Wieters (SV Freden

Master weiblich.:

Susanne Bauer (Wendland Archery e.V.)

Dr. Ute von Schilling (SVE Bad Salzdetfurth)

Master:

Frank Keune (BSV Toxophilus e.V.)

Roman Meinen (SV Scherenbostel)

Bei den Masters konnte sich Frank Keune am Ende des Wettkampfes mit 564 Ringen über die Bronzemedaille freuen. Roman Meinen belegte mit 524 Ringen Platz 35.

Ebenfalls Platz 3 und damit die Bronzemedaille erkämpfte sich Susanne Bauer mit 544 Ringen. Mit nur einem Ring weniger belegte Dr. Ute von Schilling Platz 4.

Auch Sarah Kirchner konnte sich in der Schülerinnen A Klasse die Bronzemedaille mit 573 geschossenen Ringen sichern.

Die weiteren Platzierungen in dieser Klasse: Johanna Hoffmann, Platz 6 (539 Ringe), Merle Edlich, Platz 12 (529 Ringe), Stelle Pache Platz 15 (519 Ringe), Sashini Gloth Platz 26 (481 Ringe), Stella Raabe Platz 27 (437 Ringe)

Bester Schütze aus niedersächsischer Sicht in der Schülerklasse A war Finn Luca Wieters mit Platz 5 und 554 Ringen. Die weiteren Platzierungen: Hannes Gorczytza Platz 9 (548 Ringe), Tim Reimann Platz 21 (525 Ringe) und Tim Ozmina Platz 30 (484 Ringe)

In der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft des ASC Göttingen den 4. Platz mit 1554 Ringen und die Mannschaft des SV Freden Platz 6 mit 1530 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten!

Foto: Quelle: NSSV/Frerichs