Drucken

NSSV weiht neue Lichtschießanlagen ein

In dem vom Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) betriebenen Bundesstützpunkt Sportschießen Hannover-Wülfel (BSP) wurden 32 neue Lichtschießanlagen eingeweiht. Die gefahrlosen Lichtschießanlagen werden besonders von Kindern genutzt.

Anfang des Jahres wurden am BSP die dazugehörigen elektronischen Meyton-Anlagen erneuert und auf den aktuellsten Stand gebracht. In Folge dessen mussten die dort angebrachten Lichtschießanlagen aktualisiert werden. Nach mehreren Ortsterminen und Tests der verschiedenen Anbieter ist die Entscheidung auf die Lichtschießanlage der Firma Meyton/Dr. Schneider - PLT2 Hybrid gefallen.

Ende Juli wurden dann am BSP 32 neue Lichtschießanlagen installiert (vorher 12), die optional kurzfristig auf 40 Anlagen erweitert werden können. Damit ist jetzt am BSP in Hannover die größte zusammenhängende und festinstallierte Lichtschießanlage in Deutschland vorhanden.

Durch diese neuen Lichtschießanlagen ist der NSSV in der Lage, viel mehr Vereinen und Schützen die Möglichkeit zu bieten, mit ihren eigenen Sportgeräten fürs Lichtschießen (nur auf Basis eines Lasers) an Wettkämpfen und Meisterschaften teilzunehmen. Am eigenen Sportgerät eventuell notwendige Umbau-Maßnahmen können am BSP schnell durchgeführt werden.

Am 07.08.2021 fand die Einweihung der neuen Anlagen statt. Der Präsident des NSSV Wilfried Ritzke und der Landessportleiter Reinhard Zimmer übergaben noch fünf Lichtgewehre und eine Lichtpistole der Firma Feinwerkbau an den Landesjugendleiter Jörg Komendera.

Mit diesen Sportgeräten und durch die Mithilfe einiger Kinder aus den Kreisverbänden konnten dann anschließend die Lichtschießanlagen auch noch mit den eigenen Lichtgewehren getestet werden. Hier zeigte sich, dass die gewünschten Vorgaben erfüllt werden und dass sich die neue Anlage komplett in das vorhandene Meyton-System integrieren lässt. An dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dank an die Kinder, die uns bei diesen Test geholfen haben.

Wir hoffen, dass sich dieses Konzept für das Lichtschießen am BSP durchsetzt und wir zur Landesmeisterschaft Lichtschießen am 11. und 12.09.2021 viele Kinder mit eigenen Sportgeräten begrüßen können.

Ein weiterer Dank geht an den LandesSportBund Niedersachsen, der den NSSV beim Projekt zur Umsetzung und Anschaffung der neuen Lichtschießanlagen finanziell unterstützt hat.

   

Bilder: NSSV