Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga-Finale im Bogensport: SV Dauelsen holt überraschend Silber

| Stefan Kreuzkamp | Bogen

Beim Bundesliga-Finale am 28.02.2026 in Wiesbaden überraschte der SV Dauelsen mit einer hervorragenden Leistung und sicherte sich die Silbermedaille. Lediglich der Titelverteidiger und spätere Deutsche Meister aus Tacherting war an diesem Tag nicht zu bezwingen.

Als Vierter der Nordstaffel qualifizierten sich die Dauelsener gerade noch für das Finale, mussten jedoch zum Auftakt eine klare 0:6‑Niederlage akzeptieren. Anschließend steigerte sich das Team von Trainer Andreas Hehenberger deutlich und gewann alle weiteren Begegnungen der Qualifikationsrunde. Damit erreichte der SV Dauelsen den 2. Platz in Gruppe B und zog verdient ins Halbfinale ein.

Dort setzten sich die Schützen mit starken Passen über 57 Ringe gegen die SGi Welzheim mit 6:4 durch und standen im Goldfinale. Gegen die favorisierte FSG Tacherting, die mit zwei perfekten 60‑Passen glänzte, war jedoch kein Vorbeikommen. Dennoch war der Finaleinzug bereits ein großer Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch an den SV Dauelsen zu dieser beeindruckenden Leistung und einem tollen Auftritt für den Bogensport in Niedersachsen!

Trainer Andreas Hehenberger (von links nach rechts), Florian Unruh, Andreas Gerhardt, Holger Rohrbeck, Sebastian Rohrberg, Katharina Pflüger, Christian Dauel und Co-Trainer Michael Gerhardt. Fotos: Eckhard Frerichs/DSB
Foto: Trainer Andreas Hehenberger (von links nach rechts), Florian Unruh, Andreas Gerhardt, Holger Rohrbeck, Sebastian Rohrberg, Katharina Pflüger, Christian Dauel und Co-Trainer Michael Gerhardt. Fotos: Eckhard Frerichs/DSB